Arbeitsschuhe von ejendals® im Tragetest

ejendals SpOc Tragetest

Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern sind den ganzen Arbeitstag lang auf den Beinen unterwegs. Genau aus diesem Grund benötigen sie bequeme Arbeitsschuhe. Der Hersteller ejendals® veranlasste deshalb die Durchführung eines Tragetests seiner neuen WhiteSpOc Schuhmodelle in der herzchirurgischen Abteilung im Herzzentrum Duisburg. Der Schuh wurde hierbei in enger Kooperation mit der Gesundheitsbranche speziell für das Personal im Gesundheitswesen entworfen. Hier standen vor allem Kriterien wie Bequemlichkeit, Leichtigkeit, Bewegungsfreiheit, aber natürlich auch Sicherheit im Vordergrund. Wie zufrieden das Personal der Herzchirurgischen Abteilung am Ende mit dem neuen Arbeitsschuhen war, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Wie wurde der Tragetest durchgeführt?

An dem Test beteiligten sich 30 Ärzte der Herzchirurgischen Abteilung. Diese durften 14 Tage lang das neue ejendals® Modell bei der Arbeit auf die Probe stellen. Knapp 48 % gaben an, dass sie den Schuh mehr als 30 Stunden pro Woche auf der Arbeit tragen. Die Tester trugen die WhiteSpOc Arbeitsschuhe bei jeder Tätigkeit, mit Ausnahme der sterilen Operationssäle. Die Ergebnisse wurden dann individuell und anonymisiert ausgewertet.

Wie haben die Arbeitsschuhe im Test abgeschnitten?

Gerade in einem anspruchsvollen Beruf mit langen Laufwegen wie im Gesundheitswesen, muss die Qualität der Arbeitsschuhe hervorragend sein und verschiedene Anforderungen gleichzeitig erfüllen. Aus diesem Grund ist das positive Testergebnis des Schuhtests besonders erfreulich. Die Tester bewerteten den WhiteSpOc mit Schulnoten. Vor allem in den folgenden Kategorien konnte das neue Schuhmodell von ejendals® überzeugen:

Passform und Tragegefühl

Bei der Passform wurde vor allem auf die Fersen, den Spann und die Zehenfreiheit Wert gelegt. Hier bekam der Arbeitsschuh von ca. 61 % der Befragten die Note sehr gut. Auch das Tragegefühl wurde mit sehr gut bewertet. Hier lag das Augenmerk beim Druckgefühl und Gewichtsempfinden. Die Probanden legten viel Wert darauf, dass der Arbeitsschuh bequem am Fuß anliegt und besonders leicht beim Tragen ist. Knapp 78 % der Probanden gaben an, dass ihnen die ausgewählte Schuhgröße perfekt passte.

Komfort und Haltbarkeit

Besonders positiv fiel die Bewertung im Hinblick auf die Atmungsaktivität und das Fußklima aus. 96 % bewerteten das neue Schuhmodell mit der Note sehr gut bis gut. Bei der Kategorie Haltbarkeit schnitt der Schuh zu 61 % mit der Note sehr gut bis gut beim Tragetest ab, wobei die gegebenen 14 Tage als zu wenig Zeit für eine fundierte Aussage empfunden wurden.

Sicherheit und Optik

Selbstverständlich darf das wahrgenommene Sicherheitsgefühl nicht fehlen. Über 96 % der Befragten fühlten sich sehr sicher mit dem Arbeitsschuh und konnten Ihre täglichen Aufgaben wie immer hervorragend meistern. Genauso stimmten 87 % überein, dass ihnen die Optik der Schuhe zusagte und auch der BOA®-Verschluss wurde als sehr praktisch empfunden.

Feuchtigkeit und Schmutz

Bemängelt wurde allerdings der Schutz vor Feuchtigkeit und Schmutz. Der Umgang mit Wundflüssigkeit und Blut gestaltete sich schwierig, da der Arbeitsschuh nicht wasserabweisend ist. Außerdem sind Flecken auf dem weißen Obermaterial besonders gut zu erkennen und stechen damit unschön hervor. Hier gibt es als Alternative, die beiden Arbeitsschuhe auch in schwarz. Einmal mit BOA®-Verschluss „5382“ und einmal mit Schnürung „5392„.

Fazit zu den Arbeitsschuhen

Die WhiteSpOc Schuhmodelle wurden im Gesamten als überaus positiv für das Gesundheitswesen bewertet. 78 % aller Teilnehmenden würden sich für das WhiteSpOc Schuhmodell entscheiden, denn das richtige Schuhwerk dient nicht nur zur Erhaltung der eigenen Gesundheit, sondern auch zur Unfallprävention.

Die Arbeitsschuh-Modelle

Berufshalbschuhe O1 „5462“ SPOC – JALAS®

ejendals SpOc Arbeitsschuh mit BOA-Verschluss
  • Ideal für den Pflegebereich
  • Besonders rutschhemmende Laufsohle
  • Stoßdämpfend
  • BOA®-Verschluss
  • Sockenartige Passform

Berufshalbschuhe O1 „5492“ SPOC – JALAS®

  • Ideal für den Pflegebereich
  • Besonders rutschhemmende Laufsohle
  • Stoßdämpfend
  • Atmungsaktiv
  • Sockenartige Passform
ejendals SpOc Arbeitsschuh mit Schnürung

Das könnte Sie auch interessieren

Haix® CONNEXIS SAFETY® im Test bei KUKA

So wichtig ist der richtige Arbeitsschuh

Zum BLogbeitrag
Sohlenabdruck

Laufsohle aus PU, TPU oder Gummi?

Zum Blogbeitrag

Eine Antwort auf „Arbeitsschuhe von ejendals® im Tragetest“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.