Materialien im Vergleich

Für die Herstellung von Arbeitskleidung, Arbeitsschuhen und Arbeitshandschuhen werden unterschiedliche Materialien verwendet. Diese Materialien kommen natürlich in verschiedenen Bereichen zum Einsatz. In diesem Beitrag werden die Unterschiede von den wichtigsten Materialen bei der Herstellung von Arbeitskleidung, -schuhen und -handschuhen erläutert.

Die wichtigsten Materialen in Arbeitskleidung

Die folgenden Materialien werden in Hinsicht auf besondere Eigenschaften, Anwendungsgebiet und Nachhaltigkeit miteinander verglichen:

LatexNitril
PolyurethanPolyvinylchlorid
BaumwollePolyester
Oxford CORDURA®
FleeceSteppfutter

Latex vs. Nitril bei Arbeitshandschuhen

Latex

Eigenschaften:

Das Material Latex, welches größtenteils aus Gummi besteht, eignet sich durch eine besonders elastische und flüssigkeitsbeständige Eigenschaften aus. Latex hat eine geringe Materialstärke.

Anwendungsgebiet:

Gerade bei Arbeiten in nassen Umgebungen und mit Flüssigkeiten eignen sich Handschuhe aus Latex besonders gut. Generell ist Latex aber am besten für den Umgang mit Lebensmitteln geeignet. 

Nitril

Eigenschaften:

Nitril wird aus Erdöl hergestellt und ist ein synthetisches Material. Im Gegensatz zu Latex ruft Nitril keine Allergien hervor. Nitril wird am häufigsten in Handschuhen oder Schuhsohlen verwendet. Das Material Nitril ist ein besonders abriebfestes Material.

Anwendungsgebiet:

Am bekanntesten ist Nitril bei medizinischen Einweghandschuhen. Sie bieten chemische Beständigkeit und allgemeine Strapazierfähigkeit. Handschuhe aus Nitril eigenen sich besonders für Arbeiten mit Kohlenwasserstoffen wie Propan, Butan oder Benzin. Aber auch bei Arbeiten in öliger Umgebung oder für rutschige Oberflächen findet Nitril Anwendung.

Polyurethan (PU) vs. Polyvinylchlorid (PVC)

Polyurethan

Eigenschaften:

Das Material Polyurethan auch PU genannt, ist besonders weich und elastisch.  PU ist ein Kunststoffmaterial. Allerdings bietet dieses Material nur wenig Halt bei der Arbeit mit feuchten oder öligen Gegenständen.

Anwendungsgebiet:
  • PU-beschichtete Handschuhe eigen sich besonders für die Feinmontage und trockene Arbeiten.
  • Laufsohlen von Schuhen aus PU eignen sich besonders bei glatten Oberflächen wie Hallenböden. Durch die elastische Eigenschaft sind Sohlen aus PU gerade für Vielläufer geeignet.
  • Bei der Arbeitskleidung kommt eine PU-Beschichtung hauptsächlich bei Nässeschutzkleidung vor. Jedoch sind diese nicht so robust wie die Beschichtung mit PVC.

Polyvinylchlorid

Eigenschaften:

Polyvinylchlorid auch als PVC bekannt, bietet eine hohe Beständigkeit vor Chemikalien, Säuren, Basen und Flüssigkeiten. Besonders an PVC ist, das es auch bei sehr kalten Temperaturen nicht spröde wird.  PVC ist ein Kunststoff und wird in Hart- und Weich-PVC aufgeteilt.

Anwendungsgebiet:

Das Material PVC wird besonders bei Chemieschutzhandschuhen verwendet. Ist allerdings auch bei landwirtschaftlichen Arbeiten sowie im Gesundheitswesen sehr beliebt.

Nachhaltigkeit:

Sowohl PVC als auch PU sind nachhaltige Materialien.

Baumwolle vs. Polyester

Baumwolle

Eigenschaften:

Baumwolle ist durch ihre weiche Eigenschaft besonders hautfreundlich und kann somit auch von Menschen mit sensibler Haut getragen werden. Zusätzlich kann Baumwolle besonders gut Schweiß absorbieren. Nachteil hier ist allerdings, dass es bei kalten Temperaturen schnell kühl werden kann.

Anwendungsgebiet:

Baumwolle wird in der Arbeitswelt in Unterziehhandschuhen für Chemieschutzhandschuhe verwendet. Besonders beliebt ist das Material bei der Herstellung von Arbeitsshirts. Ansonsten findet man Baumwolle auch in Bettwäsche, Decken oder Handtüchern.

Polyester

Eigenschaften:

Der Vorteil an Polyester ist, dass dieses Material bei Feuchtigkeit schnell trocknet. Allerdings kann es hier beim Schwitzen auch zu unangenehmen Gerüchen kommen. Polyester ist besonders formbeständig und muss somit nicht gebügelt werden.

Anwendungsgebiet:

Polyester findet sich oft in verschiedener Arbeitskleidung, wie Warnschutzkleidung wieder sowie in Sport-und Outdoorbekleidung.

Nachhaltigkeit:

Sowohl Baumwolle als auch Polyester sind nicht unbedingt nachhaltige Materialien. Hier wäre die nachhaltigste Option die Bio-Baumwolle.

Oxford vs. CORDURA®

Oxford

Leinwandbindung Webart
Eigenschaften:

Oxford ist ein kräftiges Baumwollgewebe in einer Leinwandbindung mit leicht schimmernder Optik. Leinwandbindung ist eine Webart bei Materialien, hier sieht das Ganze dann wie ein Gitter aus. Das Baumwoll-Material eignet sich durch seine leichte, wasserabweisende und reißfeste Eigenschaft aus.

Anwendungsgebiet:

Das Material findet sich oft in Outdoorbekleidung, aber auch in Dekostoffen, Kissen, Taschen oder Beuteln wieder. In der Arbeitswelt findet man Oxford vor allem bei Hosen und Jacken.

CORDURA®

Eigenschaften:

CORDURA® zeichnet sich durch seine wasserabweisende und besonders reißfeste Struktur aus. Es ist ein Kunstfasermaterial, bei welchem in der Herstellung geschnittene Polyamidfasern erneut versponnen und dann verwoben werden.

Anwendungsgebiet:

Das Material kann durch seine Beschaffenheit besonders gut auf verschiedene Stoffe aufgebracht werden, um deren Strapazierfähigkeit zu erhöhen. Zum Einsatz kommt das CORDURA® Material bei Outdoor-Produkten. In der Welt der Arbeitskleidung findet sich das Material bei Arbeitsjacken sowie bei Hosentaschen und im Kniebereich.

Fleece vs. Steppfutter

Fleece

Eigenschaften:

Fleece-Material ist weich, warm und leicht. Hergestellt wird es meist aus Polyester. Zusätzlich ist Fleece besonders angenehm auf der Haut zu tragen. Es ist pflegeleicht, formbeständig und trocknet schnell.

Anwendungsgebiet:

Fleece ist gerade bei Outdoorbekleidung, wie z.B. bei Jacken oder Westen, sehr beliebt. Aber auch als Futter wird Fleece gerne genutzt.

Nachhaltigkeit:

Bei dem Material Fleece werden beim Waschen die Fasern herausgewaschen. Waschmaschinen können diese Fasern aber nicht herausfiltern, was Fleece eine schlechte Ökobilanz verleiht.

Steppfutter

Eigenschaften:

Hier werden Stofflagen durch Steppnähte verbunden. Bei Steppfutter können unterschiedliche Materialien verwendet werden, wie z.B. Futtertaft, welcher oft aus Viskose, Acetat oder Polyester besteht sowie Wirkfutter, welches eine Mischung aus verschiedenen Materialien ist.

Anwendungsgebiet:

Steppfutter ist durch die wärmende Eigenschaft perfekt für Kleidung wie Jacken oder zum Abfüttern von Decken oder Taschen geeignet.

Das könnte Sie auch interessieren

Schutzhandschuhe für den richtigen Gebrauch

Schutzhandschuhe unterscheiden

Zum BLogbeitrag
Forstschutzausrüstung

Schnittschutz in der Forstwirtschaft

Zum BLogbeitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert