Lange Arbeitstage im Stehen belasten nicht nur die Füße, sondern auch den Rücken und die Wirbelsäule. Die Wirbelsäule ist dafür verantwortlich uns aufrecht zu halten und verbindet verschiedene Teile unseres Skeletts. Wie der Rücken am effektivsten entlastet werden kann und welche Rolle die richtigen Sicherheitsschuhe dabei spielen wird im folgenden Blogbeitrag thematisiert.
Welche Ursachen gibt es für Rückenschmerzen im Allgemeinen?
- Langzeitsitzen
- Fehlbelastung
- Bewegungsmangel
- Falsches Schuhwerk
- Übergewicht
- Genetische Veranlagung
Warum ist es wichtig richtige Sicherheitsschuhe zu tragen?
Um Langzeit-Rückenschmerzen vorzubeugen ist das richtige Schuhwerk nicht nur im Alltag wichtig, sondern auch im Arbeitsleben. Denn bei der Arbeit verbringen wir oft die meiste Zeit des Tages. Ein gesundheitsförderliches Verhalten ist somit ungemein wichtig, um den stressigen Alltag nach der Arbeit meistern zu können.
Die richtigen Sicherheitsschuhe spielen hier eine wichtige Rolle, um auch langfristig nicht nur Rückenschmerzen, sondern auch Sehnenverkürzungen und Deformationen vorzubeugen.
Worauf muss beim Kauf von Sicherheitsschuhen geachtet werden, um Rückenschmerzen vorzubeugen?
Harte und Flache Sohlen
Die Sohlen erhöhen den Belastungsdruck auf die Wirbelsäule und die Gelenke und sollten daher vermieden werden. Eine harte Sohle ist damit besonders unbequem und belastet beim laufen den Rücken. Auch eine flache Sohle wirkt sich negativ auf den Rücken aus, denn bei zu flachen Schuhen wird das Gefühl vermittelt Barfuß auf dem Boden zu laufen. Beim Kauf sollt der Fokus auf weiche und elastische Sohlen gelegt werden, um so einen dämpfenden Auftritt beim Gehen zu erreichen.
Zu weite oder enge Sicherheitsschuhe
Zu enge Sicherheitsschuhe haben nicht nur den Nachteil, dass diese unbequem sind, sie wirken sich auch negativ auf den Rücken aus. Genau wie zu locker sitzende Sicherheitsschuhe bei denen versucht wird, den Schuh „mitzuschleppen“. Dies hat Fehlbelastungen die sich auf den Rücken auswirken zur Folge. Aus diesem Grund bieten viele Hersteller Sicherheitsschuhe in verschieden weiten an, hier ist für schmale aber auch kräftige Füße etwas dabei.
Tipps um Rückenschmerzen vorzubeugen
- Auf eine aufrechte Körperhaltung achten
- Das richtige Schuhwerk tragen
- Bequeme Einlegesohlen verwenden
- Wärme durch Wärmeflaschen oder Wärmekissen fördern die Durchblutung und können Muskelverspannungen lindern
- Ausreichend Bewegung und Sport, aber ohne schwere Gewichte dabei zu verwenden
- Stress kann zu Verspannungen der Muskulatur führen, deshalb sollte man versuchen bei Aktivitäten, die einem Spaß machen, zu entspannen
Arbeitsschutz am Arbeitsplatz ist ein unglaublich wichtiges Thema und sollte definitiv nicht vernachlässigt werden, da dieser die Gesundheit der Arbeitnehmer schützt. Ist der Arbeitgeber hier nachlässig, ist das definitiv ein Fall für einen Arbeitsrecht Anwalt.