Was bitte hat die Gen Z mit Workwear zu tun? Ok, auf den ersten Blick recht wenig. Auf den zweiten dafür umso mehr. Denn ob Handwerk, Gastronomie, Medizin, Forschung oder Pflege, alle Branchen eint, dass Nachwuchs fehlt. Eben genau diese jungen Menschen der Gen Z, die irgendwann zwischen 1996 und 2010 geboren wurden. Sprich: mehr denn je, sind Unternehmen gefragt, sich für Bewerbende attraktiv aufzustellen. Und hier kommt Arbeitskleidung ins Spiel – genauer gesagt KÜBLER ATHLETIQ, die neue Kollektion von Kübler extra für die junge Generation.
Von Röhrenjeans zu Jogginghosen – Mode-Trends kommen. Mode-Trends gehen. Während das größte Fashion-Piece der Millennials knallenge Skinny-Jeans waren, bestimmt heute die Generation Z, was hip ist. Und das sind Wide Legs, Oversize und – nicht zu vergessen – weiße Tennissocken. Während die Baby Boomer und die Generation X die Stirn in Falten legen und so manche besorgte Mutter ihr ausgewachsenes Kind in diesem “Schlabberlook” nicht vor die Türe lassen will, sind Jogginghose & Co. angekommen in der Mode – und immer mehr auch in Unternehmen. Doch warum ist es auf einmal für Unternehmen relevant, was junge Menschen für modische Vorlieben haben? Wieso schauen immer mehr clevere Handwerks- und Logistikbetriebe darauf, dass in der Berufsschule jeder und jede zweite eine Jogginghose trägt? Ganz einfach: wegen des Fachkräftemangels.
KÜBLER ATHLETIQ – Workwear für die Gen Z
Immer mehr Hersteller von Workwear erkennen die Bedeutung der jungen Generation. So auch Kübler. Während traditionelle Arbeitskleidung funktional und robust sein musste, soll für junge Menschen Kleidung zu ihrer Persönlichkeit und ihrem aktiven Lebensstil passen. Bewegung. Freiheit. Unisex. Völlig neue Ansprüche an Arbeitskleidung. Perfekte Passform. Super stylish. Mega komfortabel. All das sollte moderne Workwear heute bieten.
Mit KÜBLER ATHLETIQ hat der Hersteller Kübler eine Kollektion geschaffen, die genau diesen Ansprüchen genügen soll. Die Workwear-Produkte der Serie KÜBLER ATHLETIQ, bestehend unter anderem aus Funktionsjacke und -hose, Funktionsunterhemd und -hose, sowie Arbeitshandschuhen oder auch Stretchgürtel, sind deshalb nicht nur robust und funktional, sondern erfüllen auch alle Wünsche in Sachen Komfort, Flexibilität und Design. Wie das geht? Mit einem speziellen Stretchgewebe, das für maximale Bewegungsfreiheit sorgt. Die Idee des Entwicklungsteams war es, eine schmale, körpernahe Passform zu entwickeln, die der Dynamik und Jugendlichkeit der Zielgruppe entspricht – und das mit einem zeitlosen Erscheinungsbild. Doch nicht nur zeitlos, sondern auch genderneutral. Denn aufgrund der sehr guten Passform und den Unisex-Größen der Jacke, fühlen sich Männer und Frauen in KÜBLER ATHLETIQ wohl, die outdoor-affin und beruflich keine Hard-Use-Handwerker mit starker mechanischer Produktbelastung sind. Perfekt also für junge Menschen in der handwerklichen Dienstleistung, in Industriebetrieben der Security- oder Facility-Branche.
Strech: Balance zwischen Form & Funktion
Function follows form? Form follows function? Die Herausforderung bei der Entwicklung der neuen Stretchserie KÜBLER ATHLETIQ lag genau darin, die richtige Balance zwischen Funktionalität und Ästhetik zu finden. Die schmale Passform der Kleidungsstücke war eine bewusste Entscheidung, um den athletischen Charakter der Kollektion zu unterstreichen. Sie soll einen dynamischen, zeitgemäßen Look verleihen, ohne dabei die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Die junge Generation von heute ist mobil, flexibel, effizient. Arbeitskleidung muss diesen Anforderungen gerecht werden.
KÜBLER ATHLETIQ nur für Sportler?
Nein. Der Style der Gen Z steht für Inklusivität. Die Serie KÜBLER ATHLETIQ soll es ebenso. Für jung. Für weniger jung. Für Männer und Frauen. Kurz: Für alle, die sich selbst verwirklichen wollen, ein Ziel vor Augen haben und durchhalten… auch, wenn sie mal ins Schwitzen kommen.
Noch Fragen? Antworten gibt’s im Katalog von KÜBLER ATHLETIQ.